Ein Grund für das Vorhandensein der sogenannten "Schwarzen Schlüssel " liegt darin, dass in vielen Fällen, bei der Überlassung von Schlüsseln über einen längeren Zeitraum, kein Schlüsselübergabeprotokoll erstellt wird. Insbesondere bei Schließanlagen eines Gebäudes kann unter Umständen der Verlust eines Schlüssels zum gesamten Tausch der Schließanlage führen. Dieses ist meist nur mit hohem finanziellem Aufwand zu realisieren.
Ein Schlüsselübergabeprotokoll ist für beide Seiten sinnvoll. Es wird der Empfang wie auch die Rückgabe dokumentiert. Das Schlüsselübergabeprotokoll beinhaltet dafür jeden einzelnen Schlüssel und die passende Tür (Haustür, Kellertür, Wohnungstür etc). Bei Vorhandensein einer Schlüsselnummer wird auch diese aufgeführt. Erhalten Mieter vom Vermieter Schlüssel zum Objekt, dürfen sie weitere Schlüssel nur mit Zustimmung des Vermieters nachmachen lassen. Auch hier sollte man dies protokollieren. Bei Ende des Mietverhältnisses sollten auch nachträglich angefertigte Schlüssel zurückgegeben werden. Das Schlüsselübergabeprotokoll kann man in den meisten Fällen recht einfach mit Hilfe einer Vorlage erstellen. Viele davon finden sich im Internet zum kostenlosen Download. Allerdings haben diese in der Regel einen Haftungsausschluss. Bei komplexen Schlüssel-Situationen oder wer ganz sicher gehen möchte, setzt zusätzlich auf eine rechtsanwaltliche Beratung.
Sollten Sie trotz Übergabeprotokoll doch die Schlüssel austauschen wollen, könnem Sie sich an einen lokalen Schlüsseldienst oder für den Raum Münster / Warendorf an Schlüsseldienst Pahl wenden. Gerne realisieren wir für Sie einen schnellen preiswerten Tausch der Schließzylinder.